Dienstag, 31. Mai 2022

Franziska Fischer - In den Wäldern der Biber

 

Warum es sich zu lesen lohnt:

 

Nach einer Trennung flieht Alina aus der Großstadt zu ihrem Opa aufs Land. Sie hat ihn viele Jahre nicht gesehen und so genau weiß sie eigentlich auch gar nicht, warum es sie ausgerechnet zu ihm zieht. Die Entscheidung stellt sich jedoch schnell als goldrichtig heraus, denn der gelassene Großvater, der im Einklang mit der Natur lebt, tut ihr gut und lässt sie zur Ruhe kommen. In dem kleinen Dorf, in dem sie als Kind ihre Sommer verbracht hat, kann sie  darüber nachdenken, wie sie eigentlich leben möchte und was ihr wichtig ist.
"Manche Tage sind so unwirklich, wie losgelöst von der eigenen Biografie, geschenkte Zusatztage zum Durchatmen und Luftholen".
Das Buch ist sehr leise und harmonisch erzählt, ein Wohlfühlbuch. Manchmal schien mir die Geschichte ein wenig vorhersehbar, am Ende war ich dann aber doch überrascht und froh über die ungeahnten Wendungen. Beim Lesen konnte ich selbst entschleunigen und entspannen, das Buch ist also sehr gut als Urlaubs- oder Sommerlektüre geeignet.

Ein Roman über Familie, Freundschaft, Entscheidungen, die man im Laufe des Lebens trifft und den Mut des Neuanfangs. 

 

 

Inhalt:
"Als ihr wohlgeordnetes Leben ins Wanken gerät, flüchtet Alina aus dem hektischen Frankfurt zu dem einzigen Menschen, der ihr einfällt: ihr Großvater, der in einem kleinen brandenburgischen Dorf lebt. Seit achtzehn Jahren hat sie keinen Kontakt mehr zu ihm.
Der alte Mann wohnt allein in einem viel zu großen, renovierungsbedürftigen Haus am Waldrand. Er hält Hühner, pflegt den Garten, backt Brot, beobachtet Biber – und nimmt seine Enkelin bei sich auf, ohne viele Fragen zu stellen. Dunkel und fast ein wenig unwirklich sind Alinas Kindheitserinnerungen an die Ferien bei ihren Großeltern; im Alltagsstress gefangen, hat sie seit Jahren nicht mehr an die Sommer im Dorf gedacht. Nun, inmitten der Natur, kehren die Erinnerungen zurück. Ehe sie sichs versieht, verliebt sie sich nicht nur in den Ort und die umliegenden Wälder. Doch bevor sie sich ein neues Leben aufbauen kann, gibt es einiges, wovon Alina sich befreien muss.
Eine Geschichte über eine besondere Großvater-Enkelin-Beziehung und eine Hommage an das Leben auf dem Land, die Ruhe und den Frieden, den wir in der Natur finden."

Quelle: https://www.dumont-buchverlag.de/buch/fischer-in-den-waeldern-9783832165925/

 

Über das Buch:

Roman
320 Seiten, Gebunden mit Strukturpapier und Hochprägung, farbigem Vorsatzpapier und Lesebändchen
Erscheinungstag: 17.05.2022
ISBN 978-3-8321-6592-5
Verlag: Dumont


Dienstag, 24. Mai 2022

Doris Dörrie - Die Heldin reist

 

Warum es sich zu lesen lohnt:

Doris Dörrie schreibt in diesem kurzweiligen Buch über ihre Reisen nach San Francisco, Japan und Marokko. Es liest sich wie ein inspirierendes Tagebuch, sie schreibt über Beobachtungen, Begegnungen, Landschaften, Gefühle und Stimmungen. Immer wieder blitzt der für Doris Dörrie so typische, witzige und teilweise ironische Schreibstil durch, den ich sehr mag. Sie greift auch Erfahrungen aus vorherige Reisen auf, lässt Erinnerungen einfliessen und entdeckt Unterschiede und Parallelen zu anderen Kulturen. Es ist schön sie auf ihren Reisen zu begleiten, an ihren Momenten der Selbstreflexion teilzuhaben und manchmal kleine Lebensweisheiten zu entdecken:
"Ich hasse das Älterwerden. Du darfst es nicht hassen, sagt sie ruhig, dann wird es nur schlimmer, wie alles, was man hasst. Ich gebe mich ihm ganz langsam hin. Wie einem Liebhaber, der mich liebt, wie ich bin."

Die Autorin hat dieses Buch während der Coronapandemie geschrieben, alle drei Reisen haben 2019 stattgefunden, da ahnte sie noch nicht, dass es die vorerst letzten Auslandsaufenthalte waren. Ich würde sagen: Sie hat die reiselose Zeit perfekt genutzt, das Buch ist eine wunderbare Reise, an der man teilhaben kann, ohne den eigenen Lesesessel zu verlassen. Und wenn man das Buch zuklappt, dann freut man sich darauf, wieder selbst loszuziehen, um die Welt zu erkunden.

 

Inhalt:
"Der Held muss in die weite Welt hinaus und Abenteuer erleben, um ein Held zu werden – und eine Geschichte zu haben. Und was ist mit der Heldin? Doris Dörrie erzählt von drei Reisen – nach San Francisco, nach Japan und nach Marokko – und davon, als Frau in der Welt unterwegs zu sein. Sich dem Ungewissen, Fremden auszusetzen heißt immer auch, den eigenen Ängsten, Abhängigkeiten, Verlusten ins Auge zu sehen. Und dabei zur Heldin der eigenen Geschichte zu werden."

Quelle: https://www.diogenes.ch/leser/titel/doris-doerrie/die-heldin-reist-9783257071849.html

 

Über das Buch:

 

Hardcover Leinen
240 Seiten
erschienen am 23. Februar 2022
ISBN 978-3-257-07184-9
€ (D) 22.00
Verlag: Diogenes Verlag


Dienstag, 10. Mai 2022

Liane Moriarty - Eine perfekte Familie

Warum es sich zu lesen lohnt:

 

Joy und Stan sind ehemalige Besitzer einer Tennisakademie und Eltern von vier, inzwischen erwachsenen, Kindern. Es hat sich immer viel um Tennis gedreht, bei den Delaneys und ohne Tennisschule und Kinder, die einen auf Trab halten, ist es inzwischen ganz schön ruhig für das Ehepaar geworden. Joy wartet sehnlichst auf Enkelkinder, während ihre Kinder mit ganz anderen Themen zu tun haben.

 

Als eines Tages eine Fremde vor der Haustür der Beiden steht und sich nach und nach bei ihnen einnistet, steht die ganze Familie Kopf. Das Ehepaar geniesst die gut kochende und zugewandte Ersatztochter, aber die Kinder sind nicht begeistert von der jungen Frau, die sich bei den Eltern breit macht. Schließlich decken Nachforschungen ein paar Ungereimtheiten auf und versetzen die Kinder in Sorge. Als dann auch noch die Mutter spurlos verschwindet, steht das Leben aller Familienmitglieder komplett auf dem Kopf. Die Story ist spannend, aber nicht überragend und an manchen Stellen auch etwas unrealistisch. Mich haben vielmehr die verschiedenen Charaktere angesprochen und die unterschiedlichen Perspektiven, aus denen die Familie betrachtet wird. 

 


Die Geschichte einer Familie, in der jede*r ihre*seine ganz individuellen Probleme und Lebensthemen hat, spannend und vielschichtig erzählt, gute Unterhaltung.

 

 

Inhalt:

"Joy ist spurlos verschwunden, aber sollen sie ihre Mutter wirklich als vermisst melden? Ein Dilemma für die vier erwachsenen Kinder, denn Vater Stan ist offensichtlich mehr als verdächtig. Bisher galten die Delaneys als Vorzeigefamilie par excellence, doch nun bleibt kein Stein mehr auf dem anderen. Was verheimlicht Stan? Und wer war die Fremde, die erst Wochen zuvor in Joys Leben trat? Den Geschwistern stellt sich aber eine noch viel erschreckendere Frage: Kennen sie ihre Eltern überhaupt?"

Quelle: https://www.penguinrandomhouse.de/Buch/Eine-perfekte-Familie/Liane-Moriarty/Diana-Verlag/e599713.rhd

 

 

Über das Buch:

 

Aus dem Englischen von Carola Fischer
Originaltitel: Apples Never Fall
Originalverlag: Macmillan Australia
Hardcover mit Schutzumschlag, 560 Seiten, 13,5 x 21,5 cm
ISBN: 978-3-453-29260-4
Erschienen am  08. März 2022
22,00 €


Montag, 2. Mai 2022

Gil Ribeiro - Einsame Entscheidung - Lost in Fuseta

 


 

Warum es sich zu lesen/hören lohnt:

Dies ist der fünfte Fall, den der Kommissar Leander Lost an der Algarve, gemeinsam mit seinen Kolleg*innen lösen muss. Ich bin eigentlich keine Krimileserin, aber der Kommissar mit Asperger Syndrom, hat es mir angetan. 

In Deutschland wurde sein Talent verkannt, seine Kolleg*innen in Portugal haben zwar auch direkt bemerkt, dass Leander besonders ist und sie manchmal in schwierige Situationen bringt, aber sie haben auch schnell erkannt, dass er hilfreiche Begabungen hat. So kann er beispielsweise anhand der Mikroexpressionen im Gesicht erkennen, ob jemand lügt oder die Wahrheit spricht. Darüber hinaus haben einige der Bewohner des kleinen Städtchens den Kommissar schnell ins Herz geschlossen und auch er selbst fühlt sich immer wohler in dem kleinen Küstenort.

Jeder Band ist ein für sich abgeschlossener Fall, die Geschichte der Ermittler*innen zieht sich zwar durch die Bände hindurch und macht die Reihe für mich lesenswert, aber man kann die Hörbücher auch getrennt von einander hören. Dieses Mal wird ein toter Engländer in einer gemieteten Ferienwohnung gefunden. Durch Leander Losts Beharrlichkeit stellt sich schnell heraus, dass der Fall komplexer ist, als es zunächst scheint und von politischem, internationalen Interesse ist. Spannend bis zur letzten Seite beschreibt  Gil Ribeiro die Aufklärung des Falls und lässt dabei immer wieder schöne Bilder von der Algarve vor dem geistigen Auge entstehen und beschreibt lecker klingende Gerichte, die ich am liebsten auf der Stelle probiert hätte.  Er hat eine besondere Art seine Protagonist*innen zu beschreiben. Es ist, als würde man alte Bekannte wieder treffen, die man länger nicht gesehen hat. Der Autor sucht sich immer aktuelle Themen für seine Krimis, was mir sehr gefällt. 

Wenn ich Hörbücher höre, geschieht dies oft bei langen Autofahrten oder nachts, umso wichtiger ist mir eine angenehme Stimme. Andreas Pietschmann hat schon die anderen Lost in Fuseta Hörbücher gesprochen und ich habe ihm auch dieses Mal wieder gerne zugehört.


Inhalt:

Mitte Juni in Fuseta – es sind die letzten idyllischen Tage in dem kleinen Fischerort an der Algarve, bevor die Touristen kommen. Soraia Rosado, Leander Lost und sein Team bei der Polícia Judicária genießen die Ruhe vor dem Sturm. Doch dann liegt ein englischer Tourist tot in einem Ferienhaus. Und seine portugiesische Begleiterin begibt sich auf die Flucht.
Der Fall scheint klar. Eine Beziehungstat. Aber Leander Lost ist nicht überzeugt, er geht seinen portugiesischen Kollegen mit penetranten Nachfragen auf die Nerven. Und sticht mitten in ein Wespennest. Unsichtbare, aber machtvolle Netzwerke werden aktiv, um die Ermittlungen unter der Führung von Inspektorin Graciana Rosado zu torpedieren. Schließlich trifft Lost eine einsame Entscheidung: Er begibt sich gemeinsam mit der Mordverdächtigen auf die Flucht. Fieberhaft beginnen Graciana Rosado und Carlos Esteves die Suche nach den beiden. Doch um schneller zu sein als ihre mächtigen Gegner, müssen sie lernen, wie ein Asperger zu denken.

Quelle: https://www.argon-verlag.de/hoerbuch/ribeiro-einsame-entscheidung-2005518/

 

Über das Hörbuch:

 

Download, gekürzt
15,95 €
ISBN: 978-3-7324-1894-7
Laufzeit: 7 Stunden 54 Minuten
Veröffentlicht: 27.04.2022
Verlag: Argon Verlag