Samstag, 23. April 2022

Mario Giordano - Terra di Sicilia - Die Rückkehr des Patriarchen


 

Warum es sich zu lesen oder zu hören lohnt:

 

Welch eine großartige Familiengeschichte. Wir dürfen darin den charismatischen und faszinierenden Barnaba Carbonaro durch sein wildes, abenteuerliches Leben, mit all seinen Höhen und Tiefen begleiten. Ein Mann der zwei Kriege miterlebt, oft gewinnt, aber auch wieder verliert. Geboren und aufgewachsen im armen Sizilien beschliesst er, dass das Leben noch anderes für ihn bereit haben muss und möchte reich zu werden. Die Zitrusfrüchte ziehen sich durch den Roman durch, angefangen von der Mitarbeit als Kind in den Orangengärten, dem Genuss seines ersten Orangensafts bis zum Handel mit Zitrusfrüchten auf dem Münchner Viktualienmarkt. 
 
Taormina, Palermo und München sind die Orte, an denen sich sein Leben abspielt. Für mich waren die Passagen über München ganz besonders lesenswert. Die Au als Armenviertel, die Schrannenhalle als Großmarkt, der Schlachthof und das Dreimühlenviertel als Lebensmittelpunkt der italienischen Einwanderer, überallhin bin ich Barnaba gefolgt und habe nebenbei soviel über diese Zeit erfahren. 
 
Es gibt Zeitsprünge und Rückblenden, Mario Giordano ist ein meisterhafter Erzähler und sein Roman gleicht einem bunten, farbenfrohen Bilderbuch. Perfekt für den Urlaub oder eine andere Zeit, in der man die Muße hat, in einer Geschichte zu versinken. Ich habe das Buch als Hörbuch geniessen dürfen und fand die Stimme von Thomas M. Meinhardt sehr angenehm. Eine wunderbare Familiengeschichte, von der ich mir gewünscht habe, sie würde noch ewig weitergehen.

 

 

 Inhalt:

"Barnaba Carbonaro wird 1880 in Sizilien in ärmsten Verhältnissen geboren. Er verliert seinen Vater früh und muss bereits mit fünf Jahren in den Orangengärten von Taormina schuften. Schon früh wächst in Barnaba der Wunsch heran, eines Tages ein reicher und einflussreicher Mann zu werden und seinen großen Traum zu verwirklichen – seine Waren als einer der Ersten über den Brenner zu transportieren und München mit Zitrusfrüchten zu beliefern! Dank seines außerordentlichen Rechentalents, seiner Gewitztheit und einer Portion Skrupellosigkeit gelingt es ihm tatsächlich zu einem erfolgreichen Geschäftsmann zu werden. Ein Leben, das der Jagd nach dem ganz großen Glück verschrieben ist, an dessen Ende die Einsicht steht, dass es das kleine Glück ist, um das es eigentlich geht."
 

 

 

Über das Hörbuch:

 

Originalverlag: Goldmann HC
Hörbuch Download, Laufzeit: 16h 50min
ISBN: 978-3-8445-4498-5
Erschienen am  14. März 2022
29,95 Euro 

 

Sonntag, 10. April 2022

Kristine Bilkau - Nebenan

 

Warum es sich zu lesen lohnt:

 

Dies ist Kristine Bilkaus dritter Roman und wieder hat er mich durch seine schöne Sprache und die leise Handlung, die einen dennoch in den Bann zieht, beeindruckt. 

 

In einem kleinen Ort verschwindet eine Familie, zurück bleibt ein leerstehendes Haus und viele ungeklärte Fragen. Niemand hat etwas Konkretes mitbekommen, dennoch machen sich einige Menschen Gedanken darüber, was wohl passiert sein könnte. Julia wohnt mit ihrem Mann Chris nebenan und wünscht sich sehnlichst ein Kind, immer wieder muss sie Niederlagen auf diesem Weg hinnehmen und verarbeiten. Sie fühlt sich manchmal beobachtet, obschon das Haus ja eigentlich leer steht. Immer öfter kreisen ihre Gedanken um die Familie, die in dem Haus gelebt hat. Und dann ist da noch Astrid, sie ist Ärztin im Ort und schon eine halbe Ewigkeit mit ihrem Mann verheiratet. Sie ist in Sorge um ihre Tante, bei der sich langsam die Zeichen der Alters zeigen. Ist es wirklich nur das Alter oder hütet ihre Tante vielleicht doch ein Geheimnis? 

 

Wir erfahren viel über die Menschen, die in diesem Ort leben, begleiten sie durch ihren Alltag und erkennen, wer mit wem verbunden ist und wo Kreise sich schliessen. Kristine Bilkau hat eine wirklich wunderschöne Art die Charaktere und ihre Gedanken und Gefühle zu beschreiben. Obschon die verschwundene Familie, Tante Elsas Geheimnis und die Tote in der Badewanne, zu der Astrid gleich zu Beginn des Romans gerufen wird, einen Krimi vermuten lassen, handelt es sich um eine unaufgeregte Geschichte, die ich trotzdem nicht aus der Hand legen konnte und sehr gerne gelesen habe.

 

Inhalt:

"Ein kleiner Ort am Nord-Ostsee-Kanal, zwischen Natur, Kreisstadt und Industrie, kurz nach dem Jahreswechsel. Mitten aus dem Alltag heraus verschwindet eine Familie spurlos. Das verlassene Haus wird zum gedanklichen Zentrum der Nachbarn: Julia, Ende dreißig, die sich vergeblich ein Kind wünscht, die mit ihrem Freund erst vor Kurzem aus der Großstadt hergezogen ist und einen kleinen Keramikladen mit Online-Shop betreibt. Astrid, Anfang sechzig, die seit Jahrzehnten eine Praxis in der nahen Kreisstadt führt und sich um die alt gewordene Tante sorgt. Und dann ist da das mysteriöse Kind, das im Garten der verschwundenen Familie auftaucht.

Sie alle kreisen wie Fremde umeinander, scheinbar unbemerkt von den Nächsten, sie wollen Verbundenheit und ziehen sich doch ins Private zurück. Und sie alle haben Geheimnisse, Sehnsüchte und Ängste. Ihre Wege kreuzen sich, ihre Geschichten verbinden sich miteinander, denn sie suchen, wonach wir alle uns sehnen: Geborgenheit, Zugehörigkeit und Vertrautheit."

Quelle: https://www.penguinrandomhouse.de/Buch/Nebenan/Kristine-Bilkau/Luchterhand-Literaturverlag/e499962.rhd


Über das Buch:

 

Hardcover mit Schutzumschlag, 
288 Seiten, 13,5 x 21,5 cm
ISBN: 978-3-630-87519-4
Erschienen am  08. März 2022
22,00 €
Verlag: Luchterhand Literaturverlag  

 

Sonntag, 3. April 2022

Gisa Klönne - Für diesen Sommer

 

Warum es sich zu hören lohnt:

 

Gelegentlich höre ich auch Hörbücher, vor allem spät am Abend, wenn meine Augen müde sind, aber mein Kopf noch unterhalten werden will. Schon als Kind liess ich mich gerne von Hörgeschichten in den Schlaf begleiten und mochte das Gefühl im Dunkeln einer Stimme zu lauschen, die mir eine Geschichte erzählt.
 
Diese Geschichte handelt von Franziska, die nach Jahrzehnten in ihre Heimat und das Haus ihrer Kindheit zurückkehrt,  um sich um ihren Vater zu kümmern. Dort kommen viele unbearbeitete Konflikte und Fragen aus der Vergangenheit an die Oberfläche, denen sich Franziska, die Zeit ihres Lebens davongelaufen ist, wenn es emotional brenzlig wurde, nun stellen möchte.
 
Wir erfahren durch Rückblicke viel über die Geschichte der Familie, die Eltern haben beide den Krieg miterlebt und wurden von den Erfahrungen geprägt. Franziska war von klein an eine  Rebellin, sie hat sich nie verstanden und zugehörig gefühlt in ihrer Familie, weswegen sie ihr und der Heimat früh den Rücken kehrte. Ganz anders ihre Schwester Monika, die sich immer verantwortlich gefühlt hat und die perfekte Tochter gewesen ist. Nun hat Monika einen Burnout und Franziskas Lebensentwurf ist gescheitert. Auch Heinrich, der Vater, muss sich auf eine neue Situation einstellen, weil ihn langsam seine Kräfte verlassen und er sich mit dem Gedanken abfinden muss, dass sein Leben sich dem Ende neigt und er allein im Haus nicht mehr zurecht kommt.

Gisa Klönne gelingt es, auf eine sehr beeindruckende Weise, eine Familiengeschichte zu erzählen, in der man zunehmend mehr nachvollziehen kann, warum jedes einzelne Mitglied so wurde, wie es ist. Auf behutsame Weise beschreibt die Autorin die Gedanken von Franziska und ihrem Vater, es geht um verpasste Chancen, leise Annäherungen und den langen Weg einer Versöhnung.

Dieser Roman hat mich tief berührt und manchmal auch nachdenklich gestimmt. Den Stimmen von Nina Petri und Wolf-Dietrich Sprenger habe ich gerne zugehört. Das Cover wirkt so leicht und locker, aber der Inhalt hat es in sich. Klare Hör- oder Leseempfehlung für diese Familiengeschichte.


Inhalt:

"Kann aus gemeinsamen Erinnerungen etwas Neues entstehen?
Mit Mitte 50 kommt Franziska noch einmal in ihr Elternhaus zurück, um sich um ihren verwitweten Vater zu kümmern. Seit ihrer Jugend, seit sie sich dem Naturschutz verschrieben hat, war das Verhältnis zu ihm, dem technikgläubigen Ingenieur, schwierig und ihre Besuche im Elternhaus selten. Auch in Franziskas Leben sind viele Ideale zerbrochen, selbst beim Yoga findet sie keinen Frieden mehr. Widerstrebend lassen sich also Vater und Tochter aufeinander ein. Er kann nicht mehr laufen und ein Umbau des Hauses ist unumgänglich, auch wenn er davon nichts wissen möchte. Mit jedem gemeinsamen Tag erwachen nicht nur die alten Konflikte, sondern auch die Erinnerungen an das Glück, das sie einmal teilten: Bei den gemeinsamen Waldläufen, beim Baden am See und in jenen schier endlosen Sommernächten im Garten, wo sie den Leuchtkäfern zusahen. Während ein langer, heißer Sommer seinen Lauf nimmt, lernen Franziska und Heinrich, mit ihrer Vergangenheit und miteinander Frieden zu schließen."

Quelle: https://www.argon-verlag.de/hoerbuch/kloenne-fuer-diesen-sommer-9783839819609/

 

Über das Hörbuch:

 

Gelesen von Nina Petri, Wolf-Dietrich Sprenger
24,95 € 
ISBN: 978-3-7324-1960-9
Laufzeit: 15 Stunden 27 Minuten
Veröffentlicht: 08.03.2022 
Argon Verlag