Warum es sich zu lesen/hören lohnt:
Alle Bände der Reihe habe ich gelesen oder gehört, den sechsten rezensiert, jetzt ist der achte Fall für Sebastian Bergman erschienen und da die Vorweihnachtszeit für mich eine Hörbuchzeit ist, habe ich mich mit Begeisterung darauf gestürzt. Und das war wieder einmal so spannend, dass ich jede freie Minute zum weiter hören genutzt habe.
Ich lese selten Krimis, es gibt ein paar wenige Ausnahmen und die Reihe um Sebastian Bergman, den hochintelligenten, aber bisweilen auch echt unsympathischen Kriminalpsychologen ist eine solche. Auch dieses Mal ist der Fall gut konstruiert, mit vielen überraschenden Wendungen und voller Spannung. Eigentlich arbeitet Sebastian nicht mehr bei der Reichsmordkommission, aber dann wird eine Frauenleiche in einem Schweinestall gefunden und mit großen roten Buchstaben steht an der Wand: "Lös das hier, Sebastian Bergman!" Sebastians Tochter Vanja leitet inzwischen die Reichsmordkommission und obschon sie weiß, dass es nicht einfach ist mit ihrem Vater zusammen zu arbeiten, muss sie ihn ins Team holen und den Mord aufklären, der mit ihm in Zusammenhang steht.
Den Autoren gelingt es wieder einmal hervorragend den Fall mit den Handlungssträngen aus den vorherigen Bänden zu verweben. Der ehemalige Kollege Billy, der inzwischen im Gefängnis sitzt, weil er ein Serienmörder ist, will seine Kinder sehen. Der Klient, der, wie Sebastian, auch einen Verlust durch den Tsunami in Thailand erfahren musste, stirbt plötzlich und seine Tochter nimmt Kontakt zu Sebastian auf. All dies sind Anknüpfungspunkte aus den vorherigen Bänden und genau das macht die Reihe für mich so lesens- bzw. hörenswert. Auch dieses Mal endet der Fall wieder mit einem Cliffhanger und ich warte ab jetzt mit Vorfreude auf den nächsten Band. Perfekte Hörbuchempfehlung für alle Krimiliebhaber*innen und auch für jene, die eigentlich gar nicht so gerne Krimis mögen. Gelesen mit der so passenden und tiefen Stimme von Douglas Welbat, ein echter Hörbuchgenuss.
Inhalt:
"Nachdem bei der Reichsmordkommission ein Kollege als Mörder entlarvt wurde, soll die Sondereinheit unter Leitung von Sebastians Tochter Vanja Lithner aufgelöst werden. Da erhält sie einen Anruf: Eine Frau wurde außerhalb von Västerås ermordet aufgefunden, in einem Schweinemastbetrieb. An die Stallwand hat jemand in blutroten Buchstaben geschrieben: «Löse den Fall, Sebastian Bergman!».
Vanja trommelt die verbliebenen Mitglieder des Teams zusammen. Um jeden Preis will sie den Fall aufklären und den Ruf der Reichsmordkommission retten. Doch dazu braucht sie auch Sebastians Hilfe."
https://www.rowohlt.de/buch/michael-hjorth-hans-rosenfeldt-die-schuld-die-man-traegt-9783805200943
Über das Buch:
Erscheinungstermin: 28.11.2023
480 Seiten
ISBN: 978-3-8052-0094-3
Autor:innen: Michael Hjorth, Hans Rosenfeldt
Übersetzt von: Ursel Allenstein